Klassenfahrten

Gerade für die unteren Klassen bietet sich das Haus auf dem Berge als Ziel für die erste Klassenfahrt an. Das Gästehaus hat den für Kinder so wichtigen Rahmen, und das Gelände wird ihnen schnell vertraut sein. Schüler, deren Außenwahrnehmung - geprägt von dröhnenden Straßenschluchten, versiegelten Böden und lichtverschmutztem Himmel - abgestumpft ist, lernen beim Stolpern über Wurzeln im Wald ihre Füße zu gebrauchen. Mit etwas Übung lassen sich Vogelstimmen unterscheiden und Sternbilder erkennen.

Nicht für jeden Pädagogen ist es das Lieblingsfach, mit den Schutzbefohlenen mitten in Wald und Wiese etwas Sinnvolles anzufangen. Gern stellen wir Ihnen darum einen Spezialisten an die Seite. Im Umfeld eines Tagesausfluges liegt auch der Gutshof der Markus-Gemeinschaft, einer Camphill-Initiative für Mensch und Umwelt unten im Dorf, bei der Sie die Demeter-Landwirtschaft und eine breite Veredelung erleben können. Des weiteren gibt es einen Waldsee und auch die Wasserburg Heldrungen.

Häufig haben sich die Verantwortlichen bei einer Klassenfahrt abgekehrt vom Ziel, möglichst viel Sinnesreizung und Nervenkitzel zu liefern. Die Erfahrung lehrt, dass aber auch der Versuch, gar nichts zu tun und nur auszuspannen und Pause zu machen, ein schales Gefühl entstehen lässt. Der Wunsch im Innersten der Jugendlichen, sich selbst zu verwirklichen, bricht sich dann in chaotischen Aktionen Bahn. Die vorhandenen Kräfte wollen sinnvoll kanalisiert und genutzt sein, sonst entstehen starke Spannungen zur beiderseitigen Unzufriedenheit. Wir bieten an, gemeinsam mit dem Lehrer Aufgaben zu suchen und anzuleiten, die hier auf dem Gelände wahrgenommen werden können. Es handelt sich hier vor allem um Arbeiten der Garten- und Landschaftsgestaltung, aber bei Bedarf findet sich sicher auch noch eine ganz besondere Möglichkeit.

Nicht zuletzt möchten wir darauf hinweisen, dass das vorhandene Klavier, aber auch die Gästewerkstatt ein gewisses Angebot dahingehend stellen, hier während der Klassenfahrt das Klassenspiel oder ähnliche Aufführungen quasi in Klausur intensiv weiter zu er- und bearbeiten.

Garten
Frühling
Bauernhof